© Thomas Berger
© Thomas Berger
© Thomas Berger

Das Mental-Tool VORBEI IST VORBEI!

Wie Du lernst schlechte Schläge abzuhaken.

Wer golft, muss lernen mit Fehlschlägen umzugehen. Sich durch diese nicht aus dem Konzept bringen zu lassen, erfordert diese abhaken zu können. In meinen Golfcoachings habe ich ein Tool entwickelt, das Dir dabei hilft. Es ist einfach und wirksam und heißt VORBEI IST VORBEI.

gras

Du brauchst das Tool …

Es wird viel Zeit in alle Aspekte des Golfspiels investiert, um möglichst gut zu spielen. Doch „Golf ist not a game of perfect“ – weshalb die Fähigkeit wichtig ist, sich von schlechten Schlägen nicht aus dem Spiel bringen zu lassen. Du brauchst das Tool,

  • wenn Du Dich im Spiel ärgerst,
  • wenn Dir häufig ein schlechter Schlag nachhängt und Du beim nächsten deshalb nicht konzentriert bist,
  • wenn Du Dir auf den letzten Löchern der Runde Deine Scores versaust – kann es daran liegen, dass Du Deine ganze mentale Power vorher verbraucht hast - weil Dein Kopf ständig am Arbeiten war und Du die einzelnen Schläge innerlich nicht abgeschlossen hast.

Ist Dein Kopf nicht frei und das negative Gedankenkarrussel dreht sich – dann bist Du nicht nur unkonzentriert bei der Sache und damit unpräzise. Es baut sich auch emotionaler Stress auf und Stress führt zu Anspannung und Verkrampfung – und das bedeutet im Golf definitiv nichts Gutes. Lerne auf der Runde Dir immer wieder den Kopf frei zumachen und Du wirst bessere Scores und mehr Zufriedenheit im Golf einfahren.

Wie Du VORBEI IST VORBEI anwendest

VORBEI IST VORBEI ist im Aufbau simpel und hat zwei Schritte:

- Nach dem Schlag hältst Du kurz inne, um Dir bewußt zu machen, dass dieser Schlag jetzt unwiderruflich vorbei ist und dass Du ab jetzt alles tun willst, dass der Nächste Dir gelingt. Sage dazu: „Vorbei ist vorbei!“ – oder eine ähnliche selbstgefundene Formulierung. - Dann gehe zu Deinem Bag und mit dem Zurückstecken des Schlägers ist der letzte Schlag symbolisch abgeschlossen.

Klingt einfach – doch erst richtig angewandt ist das Tool extrem wirksam. Und da kommt es auf einige Aspekte an – die Du mit meiner Übungsanleitung lernen kannst, um garantiert voranzukommen.

Wie Du es lernst

  1. Zuerst entscheide Dich, ob Du Zeit und Energie einsetzen willst, um diesen Aspekt Deines Spiels zu verbessern. Der Aufwand: 3 x 20 Min. auf der Range + 3 Übungsrunden + Bereitschaft zum Lernen.
  2. In der Audioanleitung von mir hier zum Download führe ich Dich durch Deine erste Lernsession auf der Range. Anschließend kannst Du das Training für Dich weiter anpassen.
  3. Auf Deinen drei Übungsrunden notiere die Schläge, die Du innerlich gut abschließen konntest, sowie die bei denen das nicht so war. Diese „Datenbasis“ ermöglicht Dir Dich kontinuierlich weiter zu verbessern.

Ein Artikel mit Übungsanleitung wird nicht alle individuellen Belange abdecken können. Solltest Du Fragen zum Thema haben, oder mir eine Rückmeldung zum Üben geben wollen – dann melde Dich bei mir. Und gerne lerne ich Dich in einem meiner Mental-Golfcoachings persönlich kennen.

 

imfluss

Als Business-Coach und Workshopleiter fokussiere ich auf praxisnahe wie erfahrungsorientierte Lernwege, die eng mit den persönlichen Bedürfnissen und Arbeitsanforderungen verbunden sind.

Neben meiner Haupttätigkeit als Business-Coach, arbeite ich als Golfcoach und leite einen kleinen Verlag.

Webseite besuchen

allesimfluss_verlag

Im allesimfluss-Verlag, verlege ich Bücher zu den Themen Coaching, Mitarbeiterführung und Selbstmanagement, wie auch zum Golfen und Musizieren.

Die Bücher basieren vorrangig auf dem Coaching- und Lernansatz INNER GAME. Dieser zeigt Wege auf, wie wir zum Lernen und sich verändern unsere eigenen Erfahrungen nutzen können.

Webseite besuchen